. Wolfram, alias mega-hz, hat ein tolles Projekt fertig gestellt:
Ein MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3889
Ähnlich wie beim Ultima1MB kann das OS über ein Menü gewählt werden.
Durch eine Tastenkombination beim Einschalten gelangt man in dieses Auswahl-Menü.
Darin kann dann zwischen 8 OS Versionen und 2 BASIC Versionen gewählt werden.
Die OS Varianten und BASIC Versionen können selbst bestimmt werden, ebenso die Beschriftung des Menüs.

Die ausgewählte OS/BASIC Kombination bleibt persistent gespeichert und ist somit auch beim nächsten Einschalten sofort verfügbar.
Damit gehören solche mechanischen OS-Umschalter der Vergangenheit an. Und es muss kein Gehäuse mehr mit Löchern für Schalter versehen werden.

Eingebaut kann das dann so aussehen:

Der Umschalter besteht aus zwei Huckepack-Platinen:
Eine Platine kommt unter die SALLY-CPU
Eine Platine kommt unter das OS und BASIC ROM

Falls also CPU, OS und BASIC bereits gesockelt sind, werden keine Lötarbeiten am Motherboard notwendig sein. Die Platinen passen in der Form in standard 600XL und 800XL. In XE Geräte mit einer kleinen Modifikation und einer Drahtverbindung zum Motherboard..
Alle weiteren technische Details entnehmt bitte dem oberen Link. Da mega-hz keine kompletten Teile verkaufen möchte (ich übrigens auch nicht), denn wir sind ja keine Händler, würde ich aber eine Sammelbestellung organisieren. Das heißt, ich koordiniere lediglich die Bestellung für einen gemeinsamen Einkauf. Ihr kennt das ja schon.
Da die CPU-Platine mit SMD-Bauteilen bestückt ist, wird diese bereits komplett bestückt bestellt. Es sind also keinerlei SMD Lötarbeiten notwendig. Das auf der EPROM-Platine vorhandene SMD-IC wird auch schon bestückt sein! Das Auflöten der wenigen Bauteile auf die EPROM-Platine sollte wirklich kein Problem darstellen, es handelt sich lediglich um IC-Sockel und Stiftleisten.
In der Sammelbestellung werden alle benötigten Bauteile enthalten sein. Also neben den Platinen auch alle Bauteile wie Sockel, ROMs, Stiftleisten und sonstige Komponenten. Ihr solltet aber die Möglichkeit haben EPROM Bausteine zu brennen. Denn OS und BASIC muss ja noch auf die ROMs drauf. Solltet ihr dazu keine Möglichkeit habe, kann ich aber die ROMs auch bereits mit einer Standardauswahl befüllen.
Genauere Angaben folgen noch oder können im oben verlinkten Foren-Beitrag erfragt werden.
Ach so, ganz wichtig - der Preis:
Wir haben einen Preis von 30 Euro angepeilt. Je nach der Anzahl der Teilnehmer an der Sammelbestellung kann dieser aber auch noch etwas nach oben oder unten variieren. Aber sicher nicht mehr als 35 Euro.
Wer Interesse hat, kann sich hier einfach unverbindlich mit der gewünschten Stückzahl eintragen. Wenn ich dann einen Überblick über die genauen Mengen und somit den genauen Preis habe, schreibe ich jeden Interessenten persönlich an und erst dann müsst ihr Euch verbindlich entscheiden. Geplante Auslieferung wäre noch im April, oder spätestens Anfang Mai.
Also ich finde das ist ein cooles kleines Stückchen Hardware! .